AWO Ortsverein Werl

Lernen Sie uns kennen!

Ehrenamt / Ortsvereine
Ehrenamtliches Engagement bei der AWO

Die Arbeiterwohlfahrt ist zunächst ein Wohlfahrtsverband wie viele andere auch. Und doch hat die AWO innerhalb der Wohlfahrtsverbände zwei Besonderheiten, durch die sie sich von anderen großen Verbänden unterscheidet.

Unter dem Eindruck katastrophaler sozialer Umstände nach dem Ersten Weltkrieg engagierten sich Frauen und Männer in der Arbeiterwohlfahrt, um die schlimmste Not zu lindern. Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten war der Ansatz, mit dem zunächst Suppenküchen und Nähstuben entstanden.

Den Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten, hat die AWO im Laufe der mehr als 90 Jahre ihres Bestehens weiterentwickelt. Heute sehen wir unsere Aufgabe darin, den Hilfesuchenden in die Lage zu versetzen, sein Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Um diese Selbsbestimmtheit und die Eigenverantwortung auch leben zu können, benötigen Menschen Hilfe und Unterstützung. Dabei helfen wir.

Die zweite Besonderheit der Arbeiterwohlfahrt ist, dass wir ein starker Mitgliederverband sind. Die Menschen, die Mitglied sind, demonstrieren damit nach außen ihre Unterstützung für den oben genannten AWO-spezifischen Ansatz. Als starker Mitgliederverband kann die AWO sich – legitimiert durch eine hohe Anzahl von Mitgliedern – in die sozialpolitische Diskussion einmischen, Standpunkte vertreten und sich für die Schwachen in unserer Gesellschaft einsetzen. AWO-Mitglieder sorgen dafür, dass wir uns Gehör verschaffen können.

Und zuletzt sind AWO Ortsvereine auch Treffpunkt für unsere Mitglieder. Neben allem Engagement für Schwächere und eine sozial gerechtere Gesellschaft treffen wir uns auch um bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, bei einem Spielenachmittag, bei einem Tagesausflug oder einer mehrtägigen Reise mit Gleichgesinnten in Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben.

Wer AWO-Mitglied wird, kann Gemeinschaft erleben und sorgt dafür, dass unsere Gesellschaft ein bisschen gerechter wird.

Wer sich darüber hinaus auch innerhalb des Verbandes ehrenamtlich engagieren möchte, findet dazu auf Ebene der AWO Ortsvereine oder in den hauptamtlichen AWO-Einrichtungen oder in Projekten der AWO bzw. in Projekten unserer Netzwerkpartner viele Möglichkeiten.

Die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Werl ist ein gemeinnütziger Verein in der Wallfahrtstadt Werl.

Der Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich ohne eine Vergütung.

Durch unsere Mobile Haushaltshilfe könnten wir kostengünstig ein Angebot für Menschen mit geringerem Einkommen anbieten. Mit den kleinen Überschüssen dieses Dienstes unterstützen wir als Mit-Träger den „Treffpunkt Leben im Alter e.V“.

Unterstützen Sie uns, indem Sie als Mitglied eintreten.

Gerne nehmen wir auch Spenden an.

Spendenkonto:
Arbeiterwohlfahrt Werl